Franz-Marc-Strasse 4, 50999 Köln
0221 / 98 54 80-11
rombach@derboersebius.de

Börsebius macht Urlaub!

Auch Börsebius braucht Urlaub. Und das macht er jetzt auch. Den ganzen Monat August. Wir sehen uns bitte wieder am Mittwoch, dem 4. September 2019. Frohe Ferien und gute Zeit. Bleiben Sie mir gewogen, ich bin es auch. Über Anregungen für Themenvorschläge freue ich mich sehr. Stets, Ihr Reinhold Rombach „Börsebius“

Trade Republik oder die wundersame Gebührenfreiheit.

Wie wir alle wissen ist das Internet Fluch und Segen zugleich. Müllhaufen und Goldklumpen. Was viele allerdings nicht wissen oder nicht wissen wollen, ist das fulminante Fortschreiten des Verdummungsgrades dortselbst. Das gilt natürlich und erst recht für die Welt der Börsen und Finanzmärkte. Dort gibt es einerseits tolle neue technische Möglichkeiten (Blockchain), andererseits aber auch …

Das letzte Tabu… Oder warum der Strafzins wirklich kommt.

Deutsche Sparer sind Kummer gewöhnt. Schon lange grämen sie sich über lächerliche Zinsen. Selbst bei langen Laufzeiten steht teilweise nur noch eine „1“ vor dem Zinskomma und das ist natürlich alles andere als lustig. Doch wer genau hinhört, weiß, die Katastrophe fängt erst an. Auf einer eigentlich unverdächtigen Veranstaltung war nämlich Gruseliges zu hören. Die …

“Spreu und Weizen” oder wo der Schuh drückt. Die neue Lesermitmach-Kolumne

“Spreu und Weizen” oder wo der Schuh drückt. Die neue Lesermitmach-Kolumne Ende Mai war es, da habe ich die neuen Lesermitmach-Kolumne ins Leben gerufen. Und, was soll ich sagen, die Resonanz ist vom Feinsten. Mit einem großen Dankeschön für all die klugen und wichtigen Fragen über so manches Börsenrätsel mache ich mich nun daran, Ihnen …

Deutsche Bank, was nun? Das wird nix mehr…

Deutsche Bank, was nun? Das wird nix mehr… Als ganz großen Wurf feierte die Deutsche Bank am vergangenen Wochenende ihren geplanten Umbau. Generalsanierung, Schrott bleibt Schrott, tiefgreifender Strukturwandel, das klappt doch im Leben nicht mehr. Christan Sewings letzte Chance. Wer wollte, konnte sich davon was für sich Passendes aussuchen. Nicht wenige Beobachter der Szenerie schnaubten …

Daimler pfui und Wirecard hui. Wen die Shortseller derzeit in der Pfanne braten…

Daimler pfui und Wirecard hui. Wen die Shortseller derzeit in der Pfanne braten… Die Börse ist ein ganz schnell drehendes Karussell. Mal oben, mal unten. Wer kennt schon die Favoriten von morgen, die Loser von übermorgen? Eine sehr spannende Frage, die uns Shortseller ganz gut beantworten können. Sieh mal einer an. Geht es nach dem …

Daimler pfui und Wirecard hui. Wen die Shortseller derzeit in der Pfanne braten…

Die Börse ist ein ganz schnell drehendes Karussell. Mal oben, mal unten. Wer kennt schon die Favoriten von morgen, die Loser von übermorgen? Eine sehr spannende Frage, die uns Shortseller ganz gut beantworten können. Sieh mal einer an. Geht es nach dem geheimen Wissen der Leerverkäufer, so gilt es sich vor Daimler zu hüten. Die …

Reich werden mit Traton? Oder warum es lohnend sein kann, die Aktie zu zeichnen.

Ganz, ganz viele Mails und Anrufe erhalte ich derzeit zum Börsengang der Traton AG. Sie wissen, das ist die Lastwagensparte von VW und genau da steckt der Hase im Pfeffer oder die Panik an sich. Wie soll denn ein vernünftig denkender Börsianer an einer Emission mitmachen aus dem Bereich Automobile, wo doch die Branche nicht …

Gefundenes Fressen

Reich werden in wenigen Minuten, wer will das nicht. Das, was eigentlich eher in den Bereich von Märchen gehört, wurde im Juni Wirklichkeit. Wo, wann, wie? Anfang Mai 2019: Das amerikanische Start Up „Beyond Meat“ legt den besten Börsengang seit fast 20 Jahren hin. Der Ausgabepreis von 25 Euro war schnell Geschichte, binnen Sekunden legte …

KO für Immobilienaktien?

Der Juni 2019 könnte als Wendemarke für Wohl und Wehe deutscher Immobilienaktien in die Geschichte eingehen. Zum Monatsbeginn gab es bei sämtlichen börsennotierten Aktien dieser Branche panikartige Verkäufe. Was – um alles in der Welt – war geschehen? Gnadenlos wurden deutsche Immobilienaktien, die gerade in den letzten Jahren zu den Highflyern der Börse zählten, gerupft. …