Diamyd Medical AB: Auf dem Sprung

Diamyd Medical AB: Auf dem Sprung

 

Ach, wie gut, dass wir einen direkten Draht zu vielen Unternehmen haben, und zwar nicht nur zum Pressesprecher, sondern direkt zum CEO oder CFO. So hatten wir die Möglichkeit, am 12.12. letzten Jahres in unserem Börsebius Weekend auf ein sehr interessantes Unternehmen aufmerksam zu machen: Diamyd Medical AB aus Schweden. Das Gespräch mit dem Vorstand von Diamyd Medical führte damals unser Fondsexperte Rainer Lemm.

Hier nochmal der Text des damaligen Newsletters:

„Es soll heute nach einem Gespräch mit dem Vorstand in Frankfurt um Diamyd Medical AB aus Stockholm gehen.

Diamyd entwickelt ein Medikament für die Wiederherstellung der Immuntoleranz bei Typ-1-Diabetes. Dies ist nicht völlig neu, aber es gibt bislang kein zugelassenes Medikament, das genauso wie Diamyd funktioniert. Denn Diamyd ist kein klassisches Insulin-Medikament, sondern eine antigenspezifische Immuntherapie, sozusagen ein Impfstoff gegen Autoimmunreaktionen.

Es gibt zwar mit Teplizumab bereits ein Medikament mit US-Zulassung, welches die Krankheit ähnlich an der Wurzel angeht. Aber hier geht es um Antikörper mit einer breiteren Immunmodulation von T-Zellen und nicht – wie bei Diamyd – um ein antigenspezifisches und damit gezieltes Einwirken.

Die Diamyd-Studie hat bereits alle Sicherheits-Reviews eines externen, unabhängigen Expertengremiums positiv durchlaufen und die Abbruchrate ist bisher extrem niedrig.

Außerdem liegen ein Fast-Track-Status und eine sog. Orphan-Drug-Einstufung vor, womit eine grundsätzliche Einigung mit der FDA auf einen Weg zur Accelerated Approval-Zulassung besteht.

Was machen wir als potentielle Anleger daraus?

Auch mit guten Phase-2-Daten scheitern etliche Autoimmun-Programme noch in Phase 3, weil ein Wirkstoff nicht nur statistisch, sondern auch klinisch relevant sein muss. Außerdem ist Typ-1-Diabetes immunologisch sehr heterogen, was die Unsicherheit vergrößert. Die Existenz von Teplizumab hängt die Messlatte hier aus Sicht der FDA automatisch höher.

Das klassische Biotech-Risiko bleibt also voll bestehen: das Phase-3-Ergebnis im März 2026 ist binär, entweder sorgen starke Daten für einen großen Kursprung oder enttäuschende Daten führen zu einem massiven Wertverlust.

Daher möge jeder selbst prüfen, ob sich dieses Risiko lohnt. Der Aktienkurs hat in diesem Jahr bereits 25% verloren, was u.a. an der erfolgten Kapitalerhöhung von rd. EUR 18,5 Mio. bei einer Marktkapitalisierung von ca. EUR 118 Mio. liegen dürfte.

Die Idee jedoch eines gezielten Wirkstoffs gegen Typ-1-Diabetes ist so bestechend, dass sie diesen Newsletter wert ist.“

Vier Wochen später….

So und jetzt in Echtzeit. Just ein Monat nach diesem Newsletter und nach einem Instagram Post von mir („Kurs könnte sich verdoppeln“) ist die Aktie seither von 0,82 Euro auf über 1,30 Euro ziemlich gestiegen und ich frage mich, warum ist das so, steckt da was dahinter oder ist das nur heiße Luft. Kurzum, was soll der Anleger nun machen?

Also: Es gibt Neuigkeiten in der Entwicklung der klinischen Phase und genau die sind meines Erachtens „schuld“ am derzeitigen tollen Lauf der Aktie.

Vor ein paar Tagen erst meldete Diamyd Medical, dass die Screening Phase für die „pivotale Phase III-Studie DIAGNODE-3“ abgeschlossen wurde.

Und noch eine weitere gute Nachricht: In Abstimmung mit der US Gesundheitsbehörde FDA wird der primäre Wirksamkeitsendpunkt nun bereits nach 15 Monaten und nicht erst nach 24 Monaten erhoben.

Diese frühzeitige Auswertung kann also potenziell eine beschleunigte Zulassung (Accelerated Approval/BLA) unterstützen, falls die Daten positiv sind.

Kurzum: Diese Primar-Effiacy- Auswertung kann also schon im März erwartet werden!

Damit ist klar, was den derzeitigen Hype in der Aktie auslöst. Aber: Wenn die Sache gut für Diamyd Medical ausgehen soll, muss die klinische Phase III komplett durchlaufen werden. So weit sind wir aber noch nicht. Gerade im Bereich der Biotechnologie gab es immer wieder völlig überraschende Abbrüche und die wird es auch weiterhin geben.

Insoweit muss jeder wissen, was er tut.  Diamyd Medical hat ein gewaltiges Potenzial, immer noch und erst recht, aber jedermann muss sich des Risikos bewusst sein, wenn er sich engagiert.

Aber aufregend ist das schon!

Bleiben Sie mir gewogen, ich bin Ihnen ebenso verbunden.
Über Anregungen für Themenvorschläge freue ich mich sehr.

Stets, Ihr
Reinhold Rombach
„Börsebius“

Tags: Börsebius, Kolumne, Finanzmärkte, Börsebius TopSelect, Börsebius TopMix, Börsebius Bosses Follower Fund, Stock Picking, Diamyd, Medical, Typ1 Diabetes,FDA.

 

 

Rechtliche Hinweise/ DISCLAIMER
1. Keine Anlageberatung
Der Inhalt dieses Newsletters dient ausschließlich journalistischen Veröffentlichungen sowie der allgemeinen Information über die Produkte und Dienstleistungen der Börsebius Fonds GmbH. Diese Informationen können und sollen eine individuelle Beratung durch hierfür qualifizierte Personen nicht ersetzen. Die Informationen in Bezug auf die von der Börsebius Fonds GmbH vertriebenen Sondervermögen stellen keine Anlageberatung und keine Kaufempfehlung dar.
 
2. Erwerb von Anteilen an Investmentfonds
Der Kauf von Investmentanteilen erfolgt stets auf Grundlage der im Zeitpunkt des Erwerbs jeweils aktuellen Verkaufsunterlagen der jeweiligen Börsebius Fonds (Sondervermögen), die aus den wesentlichen Anlegerinformationen, dem Verkaufsprospekt, den Allgemeinen und Besonderen Anlagebedingungen, die im Verkaufsprospekt enthalten sind, sowie dem jeweils letzten Rechenschaftsbericht sowie ggf. nachfolgenden Halbjahresbericht bestehen. Die Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache stehen auf der Website www.seigutzudeinemgeld.de unter der Rubrik Fondsporträts/Preise in elektronischer Form zur Verfügung oder können kostenlos bei der Börsebius Fonds GmbH unter der Telefonnummer +49 221 98548015, der Depotbank UBS Deutschland AG oder bei Universal-Investment-Gesellschaft mbH unter www.universal-investment.de angefordert werden.
 
3. Verkaufsbeschränkungen / Restrictions on Sale
Die Informationen in diesem Newsletter richten sich nur an Personen, denen nach dem für sie geltenden Recht entsprechende Informationen zur Verfügung gestellt werden dürfen. Das Angebot von Investmentanteilen richtet sich nur an Personen, denen nach dem für sie geltenden Recht ein solches Angebot gemacht werden darf. Insbesondere richtet es sich nicht an Bürger der USA sowie an Personen, die in den USA oder in einem ihrer Territorien, Besitzungen oder sonstigen Gebieten, die der Gerichtshoheit der USA unterstehen, wohnhaft sind oder dort ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben.
 
The information contained on this Newsletter is intended solely for persons who may lawfully receive such information under applicable laws. The offer of investment units is restricted to persons who may lawfully receive such offer. In particular it is not directed at US-citizens and persons resident or ordinarily resident in the USA, its territories, possessions or other areas subject to the jurisdiction of the USA.
 
4. Angaben zur Berechnung der Wertentwicklung der Investmentfonds
Die in diesem Newsletter enthaltenen Angaben zur Wertentwicklung wurden, soweit nicht anders angegeben, nach der BVI-Methode berechnet. Dabei wird die Ausschüttung wiederangelegt und die Kosten der Anlage wie Ausgabeaufschlag, Rücknahmespesen, Depotgebühren oder Kontoführungsgebühren werden nicht berücksichtigt. Die so errechnete Wertentwicklung eines Fonds entspricht in der Regel nicht dem tatsächlichen Anlageergebnis. Sie ermöglicht jedoch den Vergleich der Managementleistung verschiedener Fonds mit ähnlichem Anlageschwerpunkt, ohne dass diese durch die Gebührengestaltung verzerrt wird.
 
5. Allgemeine Risikohinweise
Die Wertentwicklung in der Vergangenheit bietet keine Garantie für die zukünftige Entwicklung des Wertes einer Anlage. Der Wert von Anteilen und deren Ertrag können sowohl steigen als auch fallen. Es besteht daher die Möglichkeit, dass Sie bei der Rückgabe Ihrer Anteile weniger als den ursprünglich angelegten Betrag zurück erhalten. Ausführliche Risikohinweise zu den einzelnen Investmentfonds der Börsebius Fonds GmbH sind in dem jeweiligen ausführlichen Verkaufsprospekt enthalten. Anlegern wird ausdrücklich empfohlen, diese Risikohinweise zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen.
 
6. Haftungsausschluss
Die Informationen in diesem Newsletter Website wurden sorgfältig zusammengestellt und werden regelmäßig aktualisiert. Sie unterliegen jedoch häufig kurzfristigen Änderungen, so dass Herr Dipl. Oec. Reinhold Rombach als auch die Börsebius Fonds GmbH keine Haftung für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen übernehmen können. Für Schäden materieller oder ideeller Art, die nicht in der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bestehen und die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, ist die Haftung sowohl von Herrn Dipl. Oec. Reinhold Rombach als auch der Börsebius Fonds GmbH ebenfalls ausgeschlossen, sofern Herrn Dipl. Oec. Reinhold Rombach als auch der Börsebius Fonds GmbH kein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln zur Last fällt.
 
Sowohl die Börsebius Kolumne, als auch die Börsebius TopTen Masterliste und der Börsebius Weekend Newsletter sowie andere persönliche Veröffentlichungen des Wirtschaftsjournalisten Diplom-Ökonom Reinhold Rombach (etwa in sozialen Medien wie Twitter und Youtube) spiegeln seine persönliche Meinung wider und sind ausschließlich für Börsebius Leser bestimmt. Sie dienen ausschließlich zu Informationszwecken. Eine konkrete Kauf- oder Verkaufsempfehlung ist nicht beabsichtigt. Eine individuelle Anlageberatung erfolgt in keinem Falle.
 
7. Persönliche Homepage
Die Homepage www.derboersebius.de ist die persönliche Homepage des Wirtschaftsjournalisten Reinhold Rombach. Reinhold Rombach verpflichtet sich zu strikter journalistischer Neutralität und Objektivität.
Reinhold Rombach ist Mitglied des Deutschen Journalistenverbandes (DJV e.V.).
 
8. Interessenkonflikte
Für die Veröffentlichung nutzt Herr Reinhold Rombach neben für Journalisten allgemein verfügbaren Quellen auch die Datenbank der Börsebius Data GmbH und das Wertpapierresearch der Börsebius Presse&Research GmbH.
 
Herr Reinhold Rombach ist auch Geschäftsführer folgender Gesellschaften:
– Börsebius Fonds GmbH. Diese Gesellschaft vermittelt Anteile an Investmentfonds, vornehmlich dem Börsebius TopSelect,
dem Börsebius TopMix und dem Börsebius Bosses Follower Fund. Die Gesellschaft ist zentraler Vertriebspartner für die
Börsebius Fonds. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.seigutzudeinemgeld.de
– Börsebius Data GmbH. Diese Gesellschaft verarbeitet die Daten für den Börsebius Bosses Follower Fund (im Auftrag der
Börsebius Fonds GmbH). Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.boersebiusdata.de
– Börsebius Presse&Research GmbH. Diese Gesellschaft erstellt das Wertpapierresearch für den Börsebius Bosses Follower
Fund (im Auftrag der Börsebius Fonds GmbH). Weitere Informationen finden Sie auf der Website
www.boersebiuspresseresearch.de
 
Insoweit können Interessenkonflikte zu seiner journalistischen Tätigkeit auftreten.
 
Herr Reinhold Rombach ist auch Fondsinitiator der Fonds Börsebius TopSelect, Börsebius TopMix und Börsebius Bosses Follower Fund. Insoweit können ebenfalls Interessenkonflikte zu seiner journalistischen Tätigkeit auftreten. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.seigutzudeinemgeld.de